Angebote für Erwachsene

Systemisch-Lösungsorientierte(s) Kurzzeitberatung und -coaching & Kompetenzorientierte Laufbahnberatung

Angebote für Erwachsene

Ich biete systemisch-lösungsorientierte(s) Kurzzeitberatung und -coaching sowie kompetenzorientierte Laufbahnberatung als Methoden der Analyse und Reflexion des eigenen Handelns im beruflichen und privaten Kontext an. Ziel ist die Erweiterung des Lösungsspektrums, um neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Beratung/Coaching ist ratsam:

  • um neue berufliche und private Herausforderungen erfolgreich zu meistern
  • um sich beruflich neu zu orientieren
  • um in Orientierungs- und Entscheidungssituationen die eigene Rolle und eigenen Möglichkeiten zu reflektieren
  • um Konflikte am Arbeitsplatz konstruktiv zu bewältigen
  • um Burnout-Erscheinungen vorzubeugen
  • um mit Stress besser umgehen zu können
  • um Veränderungen zu initiieren und eine höhere Zufriedenheit zu erreichen
  • um Bewältigungskompetenzen und Problemlöseverhalten zu verbessern
  • um Lösungswege zu finden
  • um belastende Gedanken anders zu betrachten und positives Denken zu entwickeln
  • um neue Ziele und Aufgaben zu finden
  • um eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu erzielen.

Entspannungstraining

Angebote für Erwachsene

Spannung ist ein ganz normaler Zustand und gehört zum täglichen Leben. Durch die Herausforderungen unserer Zeit nimmt der Zustand der Spannung bedauerlicherweise bei vielen Menschen rasant zu, so dass diese sich nur noch schwer entspannen können.

Es gibt verschiedene Entspannungstechniken. Ebenso wie die Progressive Muskelentspannung gehört auch das Autogene Training zu den psychologischen Entspannungsverfahren, die das Ziel haben, die Körperwahrnehmung durch die Nutzung der Vorstellungskraft zu verbessern. Die Progressive Muskelentspannung gilt als eine gute Einstiegsmethode. Sie ist einfach zu erlernen (also auch besonders für Menschen geeignet ist, die mit anderen Verfahren Schwierigkeiten haben). Das Autogene Training wird als tiefergehendes Entspannungsverfahren angesehen und führt stärker zu einer mentalen Entspannung. Doch es ist individuell ganz verschieden und hängt von der persönlichen Einstellung ab, welches Verfahren für einen selbst das bessere ist. Beide Techniken sind im klinischen und präventiven Bereich eine sehr weit verbreitete Methode, deren Wirkungsweise wissenschaftlich oft nachgewiesen wurde. Ihre Effektivität wurde im Umgang mit Stress sowie bei einer ganzen Reihe von körperlichen und psychischen Beschwerden belegt. Sie kommen beide ohne zusätzliche Hilfsmittel aus, sie sind überall einsetzbar und sie sind mit keinerlei Nebenwirkungen verbunden.

Das Erlernen eines Entspannungstrainings ist ratsam und sehr hilfreich bei:

Sowohl durch die progressive Entspannung als auch durch das Autogene Training wird ein Zustand der tiefsten Entspannung entwickelt, der ein hervorragender Ausgangspunkt für Mentaltraining & Selbsthypnose, also für das Setzen von positiven Impulsen an das Unterbewusstsein, ist. Durch Autosuggestionen, d.h. durch eine spezielle Art von inneren Sätzen, können Sie an der Erreichung Ihrer ganz speziellen Ziele arbeiten.

Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobson

Durch die progressive Muskelentspannung wird die Fähigkeit sich geistig und körperlich zu entspannen unterstützt. Die Entspannung wird erzielt durch einen Wechsel von Muskelanspannung und –entspannung, wodurch ein Zustand größter Entspannung erlangt wird.

Die Progressive Muskelentspannung wurde von dem amerikanischen Arzt und Neurophysiologen Edmund Jacobson in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt. Jacobson hat herausgefunden, dass Gefühle wie Erregung und Unruhe zu einer deutlichen Erhöhung des Muskeltonus führen. Analog dazu vertrat er daher umgekehrt die Meinung, dass sich die Entspannung der Muskeln gleichzeitig positiv auf das Körpergefühl und das Seelenleben auswirkt. Eine hohe psychische Anspannung geht meist einher mit einer hohen körperlichen Anspannung. Nicht selten führen daher psychische Belastungen wie Ärger oder Hektik zu Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen. Die progressive Muskelentspannung hat sich bei diesen Symptomen als sehr wirkungsvolle Methode herausgestellt.

Autogenes Training (AT) nach Schultz

Autogenes Training bedeutet, mittels eigenen suggestiven Kräften, d.h. durch positive Selbstbeeinflussung, körperliche und seelische Entspannung zu entwickeln.

Das Autogene Training wurde von dem deutschen Psychiater und Psychotherapeut Johannes Heinrich Schultz in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts entwickelt. Schultz heilte mit großem Erfolg Patienten mit psychosomatischen Beschwerden durch Hypnose. Seine Patienten erzählten anschließend von Schwere- und Wärmeempfindungen, die sie während der Behandlung erlebt hatten und die sich automatisch eingestellt hatten. Schultz folgerte daraus, dass die Schwere- und Wärmeempfindungen durch die Entspannung der Muskulatur und der Gefäße erfolgte und ein Zusammenhang zwischen Entspannung der Psyche und des Körpers besteht. Dies veranlasste ihn, die Methode des Autogenen Trainings zu entwickeln, damit jeder in der Lage ist, selbständig, unabhängig vom Therapeuten, durch eine Art Selbsthypnose tiefe Entspannungs- und Versenkungszustände zu erreichen.

Während des Autogenen Trainings wird mittels spezieller Formeln, die der Übende innerlich spricht, die Aufmerksamkeit von den Alltagsgedanken weg auf die Körperempfindungen gelenkt, wodurch Körperempfindungen wie z.B. Unruhe, Verspannungen oder Schmerzen beeinflusst werden können. Durch regelmäßiges Üben kann die entspannt gelassene Haltung zur zweiten Natur werden, so wie jemand der einmal gelernt hat zu lesen, nun immer lesen muss, wenn er Buchstaben sieht.