Jessica Horn

Profil

Jahrgang 1976
B.A. (Psychologie)
Dipl. Sozialpädagogin

Werdegang und Qualifikationen

Nach meinem Studium der Sozialpädagogik, dass ich 1999 beendete, studierte ich noch Psychologie und Soziologie im Magisterstudiengang mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie und schloss es 2007 ebenfalls erfolgreich ab.

Seit 1999 arbeite ich in unterschiedlichen psychosozialen und institutionellen Kontexten, schwerpunktmäßig im kindertherapeutischen Bereich, im psychiatrischen Kontext und in der Jugend- und Erwachsenenbildung.

Parallel zu meiner Arbeit habe ich mich kontinuierlich persönlich und fachlich weitergebildet und weiter spezialisiert:

2007 – 2009 Ausbildung in Lösungsorientierter Beratung und Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer
bei Prof. Dr. Lilo Schmitz und Birgit Billen
2009 Ausbildung zur Trainerin und Kursleiterin für Stressbewältigung nach Kaluza bei ComConsulting
2009 Ausbildung zur Kursleiterin für Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobson bei ComConsulting
2011 Ausbildung zur Kursleiterin für Autogenes Training (AT) nach Schultz bei der AHAB-Akademie
2011 Ausbildung zum Entspannungstrainer für Kinder bei der AHAB-Akademie
2011 Ausbildung in MOVE: Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen
bei Ginko Stiftung für Prävention
  Weiterbildende Erfahrung in Selbsthypnose und Mentaltraining
  Weiterbildende Erfahrung in Motivierender Gesprächsführung nach Miller & Rollnick
  Weiterbildende Erfahrung in Kompetenzorientierter Laufbahnplanung