Vorteile & Nutzen von Beratung und Coaching

Vorteile & Nutzen von Beratung und Coaching

Mein Beratungs- und Coachingverständnis ist geprägt durch Transparenz und Partizipation. Ich orientiere mich an den Sichtweisen des Klienten und arbeite ressourcen- sowie lösungsorientiert, d.h. Ausgangspunkt meiner Arbeit sind die Erfahrungen und Fähigkeiten der Klienten. Diese gilt es nutzbar zu machen, damit sie ihre Ziele erreichen können. Hin und wieder gibt es bei jedem allerdings Phasen, in denen der Zugriff zu den eigenen Ressourcen, Möglichkeiten und Visionen eingeschränkt ist. Dann ist eine Beratung oder ein Coaching sinnvoll, um persönlich weiterzukommen.

Systemisch-Lösungsorientierte Beratung und Coaching ist eine spezielle Form der Kurzzeitberatung. Der Beratungs- und Coachingfokus ist ganz auf Ziele und Lösungen ausgerichtet. Das hat sich als sehr effizient herausgestellt, denn es können in recht kurzer Zeit die persönlichen und beruflichen Anliegen gelöst werden.

Grundlage der Beratung und des Coachings sind systemisch-lösungsorientierte Fragestellungen, durch die neue und andere Perspektiven entstehen. Diese wiederum eröffnen neue Handlungsmöglichkeiten, Lösungen und Entscheidungshilfen bei anstehenden Fragen und Problemen. Als Coach und Berater unterstütze ich meine Klienten darin, ihre Situation, ihr Verhalten sowie ihre Rolle zu reflektieren und selber Lösungen und Ziele zu entwickeln. Daran anschließend helfe ich den Klienten ihre Fähigkeiten und Ressourcen wieder wahrzunehmen und die nächsten Handlungsschritte zu überlegen und zu planen, wodurch Veränderungsprozesse initiiert werden.

Dadurch, dass die Klienten für sich neue Wege erkennen, die sie aktiv beschreiten können, fühlen sie sich wieder stark und handlungsfähig anstatt gelähmt und der Umwelt ausgeliefert. Die belastenden Fragen und Probleme werden konstruktiv angegangen und es ist wieder mehr Energie für andere Angelegenheiten da und die Zufriedenheit steigt.

Vorteile & Nutzen von Entspannungstechniken

Vorteile & Nutzen von Entspannungstechniken

Ein Mensch, der sich regelmäßig ein wenig Zeit für Entspannung mittels anerkannter Techniken nimmt, erhält unter anderem:

  • einen höheren Grad an Ausgeglichenheit und innerer Balance
  • mehr Ruhe, Gelassenheit und Freude
  • bessere Konzentrations- und Lernfähigkeit
  • ein verbessertes psychisches und körperliches Wohlbefinden
  • einen erholsameren Schlaf
  • einen Abbau von Anspannung
  • eine Stärkung des Immunsystems und der Selbstheilungskräfte

In einer durch Fortschritt und Wettbewerb geprägten Gesellschaft scheinen anspannungsbedingte körperliche und psychische Beschwerden zu den häufigsten Krankheitsbildern zu gehören. Besonders in wirtschaftlichen Krisenzeiten ist der Mensch enormen Belastungen ausgesetzt; der Einzelne muß mehr oder weniger Überkräfte haben, um so leistungsfähig zu sein, dass er den stetig zunehmenden Anforderungen an Dynamik und Komplexität entsprechen kann.

In wichtigen Situationen spannt sich der Körper wie bei einem Angriff an und viel Energie wird freigesetzt, um die Anforderungen zu bewältigen. Z.B. wird die Blutzirkulation beschleunigt sowie das Blut mit mehr Sauerstoff und mehr energieproduzierendem Zucker angereichert. Der Körper wird auf Aktion vorbereitet. Früher war das sehr förderlich. Heutzutage sind die meisten nur äußerst selten in der Situation, wo diese natürlichen Ressourcen wirklich gebraucht werden. Daraus folgt, dass die freigesetzten Fette und Zucker nicht verbraucht werden, was auf Dauer sich in den Arterien ablagert und gesundheitsschädliche Auswirkungen hat. Auf Dauer kann der Körper diesen Zustand der Anspannung nicht aushalten und irgendein Mechanismus im Körper - physischer oder psychischer Art - zeigt Error an. Dieses äußert sich sehr oft in Form von Schlafstörungen, Konzentrationsproblemen, Kopfschmerzen, Rücken- und Hautbeschwerden, depressiver Verstimmung etc..

Um langfristig erfolgreich den Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden ist es wichtig, dass die eigene Kraft zielgerichtet und konzentriert eingesetzt werden kann. Ein wichtiges Instrument dafür ist die Fähigkeit sich vollständig entspannen zu können. Das regelmäßige Entspannungstraining gehört zum Basisinstrumentarium vieler erfolgreicher Menschen. Es ist bekannt, dass viele Manager und Politiker, Spitzensportler sowie andere erfolgreiche Menschen gezielt Entspannung machen, um konstant hohe Leistungen erbringen zu können.